Willkommen zur System Center User Group Austria

by stefan.koell@code4ward.net on Mittwoch, 5. Dezember 2012 15:18

Ich freue mich hier erstmals den offiziellen Start der System Center User Group Austria ankündigen zu können!

Über mich

Mein Name ist Stefan Köll, ich arbeite schon sehr lange in der IT als Freelancer/Contractor (http://www.code4ward.net) mit dem Schwerpunkt System Center Operations Manager und System Center Service Manager. Als ich mich vor Jahren mit MOM 2005/SCOM 2007 beschäftigte, stand ich ziemlich alleine da. Es war schwierig andere "Leidensgenossen" zwecks Austausch auf technischer Ebene zu finden. 

Communities

Heute sieht das alles anders aus! System Center hat sich zu einer sehr umfangreichen und attraktiven "Suite" entwickelt und immer mehr Leute beschäftigen sich mit einem oder mehreren Produkten aus der System Center - Suite. Durch die Vielfalt, Grösse und Komplexität der System Center Suite stieg auch die Nachfrage nach Lösungen (im Sinne von Architektur aber auch Lösungen zu verschiedenen Problemen). Zahlreiche Communities, Blogs und Foren haben sich in den letzten Jahren etabliert und bieten jede Menge Informationen.

Ich bin schon seit Jahren aktives Mitglied und einer der "Top-Contributors" auf System Center Central. Viele meiner Blog-Einträge kann man auf System Center Central und auf meiner eigenen Homepage finden. Des weiteren bin ich auch immer häufiger in den System Center Technet-Foren anzutreffen.

Seit Juli 2010 bin ich Microsoft MVP (Most Valuable Professional) - anfangs für Operations Manager, später wurde die Gruppe umbenannt/umstrukturiert und nennt sich jetzt "System Center Cloud and Datacenter Management" (ist damit wohl der wahrscheinlich längste MVP Gruppenname ;))

Warum eine Usergroup?

Wie oben erwähnt, gibt es jede Menge Communities, Foren, Blogs, etc. zum Thema System Center. Was in dieser virtuellen Welt fehlt - zumindest hier in Österreich - ist eine Plattform wo man sich in einem persönlichen Gespräch austauschen kann. Die SCUG Austria möchte diese Plattform sein und diese Seite ist primär dazu gedacht den organisatorischen Teil der Usergroup-Treffen zu unterstützen.

Wir versuchen regelmässig einen SCUG "Stammtisch" in einem Wiener Lokal/Gasthaus zu organisieren und evtl. (bei Interesse und Gelegenheit) auch mal etwas grössere Veranstaltungen mit Gastvorträgen. Termin und Anmeldung zum nächsten Stammtisch ist auf unserer Start-Seite möglich. 

Interessante Links zu Communities, Blogs und Foren sind auf unserer Links Seite.

Blogs Parent Separator SCUG AT
Author
stefan.koell@code4ward.net

System Center User Group Austria Blog